08.03.2024

Elektrisierende Gesellenfreisprechung 2024

Freisprechung am 8.3.2024 im pentagon³
Unsere Junggesellen 2024

Am 8. März 2024 fand in Chemnitz eine wunderbare Gesellenfreisprechung statt. 28 Elektroniker/innen der Fachrichtungen Energie- und Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik, Maschinen- und Antriebstechnik sowie Informationstechnik wurden durch Obermeister Thomas Strieter und Prüfungsausschussmitglied Daniel Tylla freigesprochen. Weiterhin erlangten 12 Azubis im Beruf Anlagenmechaniker SHK durch unsere befreundete SHK-Innung ihre „Gesellenfreiheit“.

Das Event präsentierte sich in einem neuen Format, moderiert von Sven Böttger, Präsident der Niners Chemnitz, der die Verbindung von Handwerk und Sport mehrfach herausstellte. Jürgen Kirsten, Ehrenobermeister SHK, hob die traditionellen Aspekte der Freisprechung hervor. Ein spannendes Gespräch zur Ausbildung zwischen unserem Obermeister Thomas Strieter und dem stellvertretenden Obermeister SHK Uwe Bräutigam bereitete die Azubis auf Ihre Zeugnisübergabe vor. Der musikalische live Auftritt der Asphaltraketen rundete das Programm ab.

Die Feier endete mit der Ehrung der besten 5 Azubis sowie einem gemeinsamen Imbiss für alle 150 anwesenden Personen und gab einmal mehr Anlass das E-Handwerk zu feiern. Wir beglückwünschen alle neuen Gesellen/innen und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Berufsweg alles Gute.

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info@elektro-innung-suedsachsen.de oder rufen Sie uns an: 0371 4043 004